AIDAbella

Die Kreuzfahrt "Kanaren 7" unternahmen wir vom 15. bis 26. November 2012 mit der AIDAbella. Einige Bilder und Beschreibungen der baugleichen AIDAdiva hatten wir bereits unter: http://globetrotter-wegner.de/Seiten/AIDAdiva.html anlässlich unserer Arabien-Kreuzfahrt gezeigt.
Hier noch ein paar Bilder und Bemerkungen zur AIDAbella.


Es ist immer wieder atemberaubend das Riesenschiff im Hafen liegen zu sehen. Maße u. a. Daten schauen Sie sich bitte im Internet an, z. B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAbella.


Eine Innenkabine ist zwar am preisgünstigsten, aber beim Aufwachen zu sehen, wo man ist und ob die Sonne scheint, ist sicher auch sehr angenehm.


Essen und Trinken ist auf den AIDA-Schiffen ausgezeichnet aber für Leute mit Gewichtsproblemen sicher eine schwierige Prüfung, oder man kennt entsprechende Diäten, z. B. viel Eiweiß, kaum Kohlenhydrate.
Hilfreich ist es auch, nicht mit den Ausflugsbus zu fahren, sondern zu Fuß auf Erkundungstour zu gehen. Da kommen pro Tag durchaus mal 10 km zusammen. Mit den meisten Karten der "Hafeninfos" kommt man in den Hafenstädten gut zurecht. Die "Hafeninfos" gibt es nicht auf die Kabine, wie das AIDA-Heute-Faltblatt, sondern man muss sie sich morgens an der Rezeption besorgen.


Bier zapfen will gelernt sein. Mancher bekommt nur Schaum ins Glas.


Hummer und die zauberhafte Dekoration gibt es allerdings nur am Abschlussbuffet.






Sehr gern nutzten wir zu den Mahlzeiten, vor allem zum Frühstück, die Außenflächen der Restaurants. Manchmal war es aber zu kalt und windig, und im Containerhafen war es auch nicht so prickelnd, wie hier in Arrecife. Der Shuttlebus vom Schiff in die Stadt und zurück kostete 9 €.


Die zweitschönste Beschäftigung an Bord, vor allem an einem Seetag, ist das Sonnenbad auf dem Pooldeck. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich das Kälteempfinden der Leute ist. Unten links im Bild Nackedeis und rechts Leute mit Pullover und Wolldecke. Im Pool war eher keiner.


Es gibt sehr schöne Ruheplätze auf dem Schiff, aber man muss sie kennen und rechtzeitig belegen (vor dem Frühstück). Ansonsten landet man, wenn überhaupt an einem sonnigen Seetag noch etwas frei ist, z. B. vor der Bühne, und da gibt es ordentlich was auf die Ohren. Die Lautsprecher links und rechts der Bühne sorgen dafür, dass das ganze Pooldeck beschallt wird.


An Bord gibt es zahlreiche Veranstaltungen, wie hier das Crew-Shaken, bei dem noch viele Plätze frei sind. Sehr unterhaltsam sind die verschiedenen Darbietungen im Theatrium, das sich in der Mitte des Schiffes über 3 Etagen erstreckt. Trotz der Größe muss man sich möglichst schon gleich nach dem Abendbrot einen Platz sichern.

los geht's mit den Kanaren