Wanderung quer über die Insel

Es dauert etwa 4 Stunden die Insel zu überqueren. Der Weg ist gut beschrieben, aber trotzdem nicht leicht zu wandern bzw. zu klettern. Am anderen Ende kann man dann mit dem Bus zurückfahren. Wir warteten allerdings vergeblich, weil ein Feiertag den Busfahrplan veränderte. Nach bangen Minuten nahm uns ein LKW-Fahrer mit.



Zunächst führt der Weg durch dörfliches Terrain mit zahlreichen Gemüsebeeten oder-feldern.


Später wurde es dschungelhaft dicht...


... und der Weg war kaum noch zu erkennen, oder hatten wir uns verlaufen?


Über unseren Köpfen hingen riesige, epiphytische Farne an den Bäumen.


Aber auch der Boden war von zahlreichen Farnen bedeckt, da es ja hier unten relativ dunkel war.


Nun waren wir oben angekommen, und die herrliche Aussicht entschädigte für alle Mühen.


Zahlreiche Pflanzen hatten wir schon irgendwo in Deutschland im Wohnzimmer gesehen.


Doch diese mannshohe Orchidee übertraf alle Erwartungen. Ich hatte sie zufällig entdeckt. Der Boden um sie herum war allerdings von zahlreichen Fotografen zertreten. Es gibt hier auch geführte Gruppenwanderungen, und der Führer weis natürlich, wo die Orchideen stehen.



Meine liebe Frau, Gabi, meistert alle Schwierigkeiten des Weges.


Ein paradiesischer Badesee für die Dorfjugend. Wir sind wieder unten angekommen.


Schon bei unserer Fahrt vom Flughafen zum Hotel sind mir am Straßenrand diese hellgelb leuchtenden Pflanzen aufgefallen, eine clevere Lösung für eine Fahrbahnmarkierung!?