Türkei

Die Türkei ist eines der wenigen Reiseziele in den wärmeren Gefilden, das von Rostock in einen Direktflug erreichbar ist. So war es schon seit längerem unser Wunsch, die Wärme des Südens zu genießen, wenn bei uns noch kühles Schmuddelwetter herrscht. Ende Februar 2012 war es dann soweit. Doch aus der gewünschten Vorverlegung des Frühjahrsbeginns wurde eine Verlängerung des Winters. In Rostock war es teilweise wärmer als in Antalya. Von den Einheimischen wurde beteuert, dass es hier noch nie zuvor so kalt war. Die Bananenstauden waren erfroren und vor dem Hotel musste Graupel weggeschoben werden. Trotzdem war die Sonne in den Mittagsstunden schon recht intensiv, und wir konnten uns in 14 Tagen hier mal ausführlich umsehen und auch die Sonne genießen. Es gab auch schon einige blühende Wildstauden zu entdecken. Mehr dazu unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Antalya.html.
Wegen der z. Zt. unseres ersten Besuches noch unter Schnee befindlichen Frühlingsblüher sind wir Anfang Mai ein zweites Mal nach Antalya geflogen. Diesmal fanden wir ein nettes kleines Hotel in Kemer am Fuße des Taurusgebirges. Es war schon sehr warm und wir konnten viel baden gehen, doch die Frühlingsblüher waren leider bereits verblüht.


Die Palisaden-Wolfsmilch blüht überall schon Ende Februar, auch am Strand von Antalya.

weiter mit Antalya