Urwald

Malaysia ist ein tropisches Land mit einem warmen und feuchten Wetter gleichbleibend über das ganze Jahr. Die Temperatur liegt zwischen 22 und 32°C mit 80% Luftfeuchte. 60% des Landes sind von Urwald bedeckt, und ich war ganz begierig ihn zu sehen. Gerade mal 22 km von Kuala Lumpur entfernt liegt der Templers Park. Der Regenwald hier ist ca. 130 Millionen Jahre alt. Durch den Park führen Wege, und wilde Tiere sind da nicht zu erwarten, eher schon Plastikmüll.








Nur 16 km nordwestlich von Kuala Lumpur befindet sich das Forest Research Institute of Malaysia, wo man ebenfalls Regenwald sehen kann und auf einer Hängebrücke hoch in den Wipfeln der Urwaldriesen spazieren kann.





Das Genting Highland ist nur eine Fahrtstunde von Kuala Lumpur entfernt.


Während der Fahrt mit der Seilbahn nach oben sieht man wildromantische Dschungelbilder mit Baumfarnen und Bananenstauden am Berghang.


Oben angekommen, wurde ich aus meinen Dschungelträumen gerissen. Die ganze Bergkuppe ist ein riesiger Vergnügungspark mit Hotels, Restaurants, dem einzigen Spielcasino Malaysias und gigantischen Volksbelustigungs-Geräten. Vom Dschungel trennten mich hohe Zäune und ein sehr steiler Hang. Das Tor zur einzigen Straße nach unten war geschlossen und bewacht. Ein schrecklicher Tag für einen Naturliebhaber.


Hotel First World


Es hat lange gedauert, zwei meiner japanischen Kollegen zu überreden, mit mir in den Dschungel des Fraser Highlands zu fahren.


Ein ganz winziges Blümchen im Laubhumus.


Orchideen am Wegesrand, allerdings so hoch oben, dass sie niemand erreichen kann, denn auch hier sind Menschen. Die von mir im Urwald erträumten üppigen Blüten waren sehr rar.


Eine Affenherde am Fluß.


Ein Hundertfüßler oder Tausendfüßler?


Gibt es auch im Dschungel eine Fata Morgana?

 
Auf alle Fälle sollte man festes Schuhwerk haben. Bei mir sind die Blutegel trotzdem eingedrungen, haben sich voll gesogen, und wurden dann beim Laufen durch den Schuh zerquetscht. Ein erschreckendes Bild aber ungefährlich. Die Blutegel lauern auf dem Weg. Sobald sie einen Warmblüter riechen, recken sie sich auf und beißen sich fest.


Große Teile des Dschungels rund um die Städte und Dörfer sind abgeholzt, und es wurden Ölpalmen gepflanzt. Malaysia hat einen Anteil von ca. 40% an der Weltpalmölproduktion. Greenpeace und andere Umweltorganisationen weisen daraufhin, dass die Palmölplantagen Regenwald zerstören und die Umwelt stark gefährden. In benachbartem Indonesien wird noch mehr Palmöl produziert und bis hierher konnte man die Brandrodung riechen. In Malaysia sind die Brände verboten, erklärte man uns.


Fruchtstände der Ölpalme können bis zu 50 kg schwer werden. Aus den kleinen orangefarbenen Früchten wird das Palmöl gewonnen und aus den Kernen das Palmkernöl.