Paläste in Seoul

Der Changdeokgung Palast wurde 1405 als Königshaus gebaut und 270 Jahre als königliche Residenz genutzt. 1592 wurde der Palast durch die Invasion der Japaner zerstört und anschließend wieder aufgebaut.
Der Garten hinterm Haus zeigt alle Merkmale eines typischen koreanischen Gartenstils und wurde 1997 in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen.


Im Vergleich zu europäischen Königsschlössern sehen die asiatischen Paläste äußerlich sehr simpel aus. Sie sind fast immer aus Holz und meist nur einstöckig.


Bei näherem Hinsehen fallen die zahlreichen handwerklichen Verzierungen auf. Jeder Dachziegel hat da noch ein Muster.


Der reich verzierte Thron des Herrschers ist dem Thron europäischer Königshäuser schon eher ähnlich.


Die Palastwache trägt die Farben asiatischer Königshäuser: Rot und Gelb.




Im Garten sind die typischen Pflanzen asiatischer Gärten zu finden, wie z. B. Pfingstrosen,...



Iris,...


...und die Koreanische Glockenblume (Campanula takesimana)


Diesen Blütenbaum kenne ich nicht. Kann jemand helfen?





Der Gyeongbokgung Palast wurde bei unserem Eintreffen gerade geschlossen.