Tianchi-See

Der Tianchi-See ist ein 4.000 m hoch gelegener Bergsee. Ich weis nicht genau, wo er liegt.  Kevin und sein Freund haben mich stundenlang mit ihrem Jeep durch die völlig verlassene Bergwelt kutschiert. Nur zweimal sahen wir Berghütten tibetischer Hirten. Auf der Karte  ist es einer der kleinen blauen Flecken auf dem Kamm des Gebirges links unten.


Hengduan Gebirge


In den breiten Tälern fanden wir längliche, geduckte Holzhäuser mit tibetischen Hirtenfamilien, die im Sommer hier oben ihre Yaks weiden.


Wenn ich in der Nähe der Häuser aussteigen wollte, um Blumen zu fotografieren, musste ich zunächst eine Weile abwarten, bis die Hunde von ihren Besitzern zurück gepfiffen wurden und beide uns "beschnuppert" hatten. Meine chinesischen Wirtsleute meinten, dass sie die Sprache der Hirten nicht verstehen aber an ihrer Mimik und Gestik  deutlich wurde, dass wir doch willkommen sind.


An den roten Bäckchen des tibetischen Mädchens sieht man, dass die Gegend hier doch recht rau ist.


Yak-Rinder



Zahlreiche Rhododendren-Arten wachsen hier oben. Gern wäre ich hier noch tagelang geblieben, aber leider zog ein Gewitter auf und meine chinesischen Führer und Fahrer wurden sehr unruhig. Sie meinten, unser Weg, den wir gekommen waren, würde sich dann in einen reißenden Fluss verwandeln.