Kunming Stadtzentrum

Kunming, ist die Hauptstadt der Provinz Yunnan mit einer Geschichte von mehr als 2400 Jahren. Die Stadt war das Tor der Seidenstraße nach Indien, Tibet und Myanmar. Heute ist die Stadt  das Zentrum und der Ausgangspunkt für den Tourismus in Südwest-China.


Ein Blick von meinem Hotel HUA OU (15 Euro pro Nacht)  nahe der Kreuzung Dong Feng Dong Lu und Bai Ta Lu im Stadtzentrum.


Gleich neben dem Hotel ist der Aoma Meili Pub, ein gemütliches, kleines Restaurant mit einem westlichen Frühstück und Abendessen und einem Internet-Computer. Dort trifft man auch westliche Rucksack-Touristen zum Erfahrungsaustausch.


Kunming hat eine wundervolle Mischung aus Wolkenkratzern und auf altchinesisch gemachten Bauwerken und eine Fülle von Blumenbeeten und Wasser-Fontänen, wie ich sie in keiner anderen Stadt der Welt gesehen habe.


Einige Plätze zeigen auch eine aufdringliche Werbung, wie man sie nur noch in Japan findet.


...und einige Plätze haben noch Reste alter Bauernmärkte.


Die Häuser reicher Chinesen in der Nähe des Dianchi Lakes sind von Zäunen umgeben und reich mit Balkonen, Wintergärten und Verzierungen ausgestattet.