Kyushu-mein erster Besuch

Die Südinsel Kyushu ist auf dem gleichen Breitengrad wie Nordafrika zu finden. Sie war die letzte Station unserer Japanrundreise anlässlich des Fleischforscherkongresses in Yokohama im Jahre 1999.
Beim Kongress bekam ich eine Einladung meines japanischen Kollegen, Prof. Goto, von der Kyushu-Universität, zum Besuch seiner Forschungsstation im Kuju Hochland. Daraus entwickelte sich eine Deutsch-Japanische Zusammenarbeit auf unserem Forschungsgebiet und eine Freundschaft über mehr als 10 Jahre. Sechs mal war ich in Japan Gast und fast ebenso oft arbeitete mein japanischer Partner in meinem Labor in Deutschland.

Leider sind die Bilder sehr schlecht, da sie von einem analogem Video kopiert wurden.



Beppu ist eine Stadt, die in ganz Japan für ihre Heißen Quellen bekannt ist. Es gibt hier mehr als 400 Quellen.


Die heißen Quellen werden japanisch jigoku genannt, das bedeutet Hölle. Die berühmtesten "Höllen" sind die See-Hölle, so genannt, weil ihr Wasser im Teich blau ist und die Blut-Hölle weil ihr Wasser mit rotem Schlamm vermengt ist und kochend aus der Erde kommt.


Der Berg Takasaki wird auch als Affen-Gebirge bezeichnet. Er ermöglicht es Affen in der Natur zu beobachten. Allerdings werden sie angefüttert, so zahlreich, wie sie hier herumturnen. Es sind Japanische Makaken (Macaca fuscata) oder Schneeaffen, die hier in Japan heimisch sind.

 
Der Aso Kuju Nationalpark liegt in etwa 1000 m Höhe und hat noch aktive Vulkane.

 
Das Aso-Becken ist der größte Vulkankrater der Welt (27 x 17 km). Die fünf Gipfel in der Mitte des Kraters sehen aus, wie ein schlafender Buddha.

 
Der Berg Aso ist noch sehr aktiv und produziert schwefeliges Gas. Hier am Kraterrand zu stehen war der atemberaubendste Moment während unserer Reise durch Japan.

 
Hier in der vulkanischen Landschaft, den sogenannten "Rinder-Bergen", sahen wir zum ersten Mal die berühmten Wagyu-Rinder, die später Forschungsgegenstand unserer Zusammenarbeit werden sollten.

 
Auf der Green Hill Ranch werden Braune Wagyu am Ende im Stall gemästet.

 
Zum ersten Mal in Japan, sind wir überwältigt von der Gastfreundschaft der japanischen Kollegen, die weit übertroffen hat, was ich je erwartete.
Dank für die freundliche Atmosphäre, das köstliche Essen und die atemberaubenden Besichtigungstouren. Danke Ihnen, Dr. Takafumi Goto und ihrer Frau.

Being in Japan for the first time and experiencing here in Kyushu the hospitality of the Japanese collegues, we are overwhelmed far beyond what I have expected. Sincere thanks for the friendly and helpful atmosphere, your delicious food, and the breathtaking sightseeing tours. Thank you, Dr. Takafumi Goto and his wife !