Skagway

GOLD ! GOLD ! GOLD ! titelten die Überschriften der Zeitungen. Im August 1896 wurde am Klondike- und Yukon-Fluss Gold gefunden. 100.000 Menschen starteten in den Jahren 1897 und 1898 den Wettlauf um das Gold. Sie kämpften gegen die Zeit, gegeneinander und gegen die nördliche Wildnis. Einige wurden sehr reich und andere gingen leer aus. All das kann man in den Museen in Skagway sehr beeindruckend nacherleben.
Skagway am Golf von Alaska war das Tor zum Klondike, einer der Wege zu den Goldfeldern. Man brauchte 3 Monate um das Gebirge zu überqueren und ins Landesinnere vorzudringen. Die Kadaver von über 3.000 Packtieren säumten den White Pass und machten ihn zum Deadhorse trail. Die meisten Goldsucher mussten den Winter 1897/98 in Zelten verbringen. Sie bauten 7.000 Boote und warteten, dass das Eis der Seen schmolz. 150 Boote zerschellten in den Stromschnellen des eisigen Yukon-Flusses in der Nähe von Whitehorse. Hinter Whitehorse war die Bootsfahrt dann einfacher, obwohl Mücken und 22 Stunden Sonne am Tag die Menschen plagten.
Es war das letzte große Abenteuer der Neuzeit. Zahlreiche Filme meiner Jugendzeit weckten die Sehnsucht, diese Schauplätze einmal selbst zu erleben.
Heute ist es sehr einfach mit einem gut ausgestatteten und mit Benzin gefüllten Wohnmobil die Strecke nach zu fahren, beliebig anzuhalten, die faszinierende Geschichte und die atemberaubende  Wildnis zu erleben.


Größere Kartenansicht


  Der White Pass ist die Grenze zwischen Yukon und Alaska.


Der Deadhorse Trail führt von Skagway in der Bucht von Alaska zum White Pass.


Skagway, das Tor zum Gold, wird im Sommer von zahlreichen Kreuzfahrtschiffen angelaufen.


Die gesamte Stadt steht unter Denkmalschutz.


Vor dem Red Onion Saloon werden einheimische Ladies zum Goldgräber.


Auf dem Lynn Canal kann man eine Minikreuzfahrt zum Städtchen Haines unternehmen.


Robben liegen auf den Felsen und...


...der Weißkopf-Seeadler (Haliaeetus leucocephalus) nistet in den hohen Bäumen am Ufer. Er ist das Wappentier der USA. Seine Flügelspannweite beträgt 1,80–2,30 m.


Der Hafen von Haines.

Hyder

Stewart, B.C. und Hyder, Alaska teilen sich die gleiche Region an der Spitze des Portland-Kanals. Beide Orte erreicht man vom Cassiar Highway auf dem Weg von Watson Lake nach Jasper. Hyder ist pur Alaska.



Größere Kartenansicht


Bär-Gletscher am Cassiar Highway

 
8 km von Hyder entlang einer Schotterstraße kommt man zum Fish Creek, wo man von Juli bis August die Möglichkeit hat, sehr nah an die mit Lachs-Fischen beschäftigten Braun- und Schwarzbären heran zu kommen.