Aukland

Anfang August 1997 fand in Aukland, der Hauptstadt Neuseelands, der 43. Welt-Fleischforscher-Kongress statt. Es war mein erster internationaler Auftritt in Übersee. Alles war sehr spannend, und für mich als Blumenfreund war die größte Überraschung, im August den Frühling zu erleben.
 

Überall begrüßten uns Märzenbecher, Krokusse und bunte Primeln.


Auckland hat nur 0.3 Millionen Einwohner und ist trotzdem die größte Stadt Neuseelands. Sie wird als "Stadt der Segler" bezeichnet, weil es hier mehr Yachten pro Kopf der Bevölkerung gibt als irgendwo sonst auf der Welt.


Die Maori sind die Ureinwohner Neuseelands und im Museum kann man ihre Kunstwerke bewundern.




Das Herausstrecken der Zunge haben wir auch bei Tänzern gesehen. Es soll den Feind erschrecken.


Das Rotorua, Whakarewarewa Thermalgebiet ist 240 km von Auckland entfernt und Ziel zahlreicher Reisebusse. Neben den Geysiren und heißen Schlammlöchern gibt es auch viele Zeugnisse und auch Vorführungen der Kultur der Maoris. Als wir aus dem Bus ausstiegen, wurden wir mit dem "Nasenkuss" begrüßt, einem aneinander Reiben der Nasen.

 
Hier gibt es auch die Möglichkeit einen kurzen Spaziergang durch den Regenwald zu machen und die mystischen Baumfarne in allen Größen zu bewundern.


Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Aquariums in Aukland. Zum ersten Mal gingen wir durch das Aquarium in einem Tunnel. Über uns und neben uns sahen wir Haie und Rochen und natürlich viele andere Fische.



Die Natur Neuseelands, mit ihren Baumfarnen u. a. botanischen Kostbarkeiten ist sicher noch einmal unser Ziel.