Toronto

Toronto ist mit 2,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt in Kanada und Hauptstadt von Ontario.


Der CN Tower war mit 553 Metern im Jahre 2003 das weltgrößte Gebäude. Auf einer Schifffahrt auf dem Ontario-See kann man die Skyline der Stadt genießen.


Vom CN Tower ergibt sich ein Rundblick über die Stadt und als Besonderheit ein atemberaubender Blick durch den gläsernen Fußboden direkt nach unten.


Das Stadtzentrum von Toronto wird von Bankgebäuden beherrscht. Das goldene Gebäude ist die Royal Bank of Canada.


Es gibt auch noch ein paar alte Häuser in der Innenstadt.


Die Yonge Street ist mit 1,9 km die längste Straße der Welt und eine große Einkaufsstraße.


Ottawa

Ottawa hat zwar nur 800.000 Einwohner und ist damit sechstgrößte Stadt aber trotzdem die Hauptstadt Kanadas.


Der Parliament Hill, Parlamentshügel, wird von den Gebäuden des kanadischen Parlaments eingenommen.


Ein Blick vom Peace Tower


Das Canadian Museum of Civilisation gibt interessante Einblicke in die Geschichte der Indianer.


National Gallery of Canada


Der ByWard Market ist Kanadas ältester Bauernmarkt. Verkauft wird sowohl draußen, als auch in der großen alten Markthalle.


Sparks Street Mall

Montreal

Montreal ist eine der wenigen großen Städte Nordamerikas, die ihr altes Stadtzentrum genannt Old Montreal erhalten haben. Die Rue Saint-Paul ist die älteste Straße in Montreal. Hier gibt es viele Restaurants, Cafes, Kunstgalerien und Boutiquen. Auf mich wirkte sie etwas sehr grau, obwohl die Sonne schien. Vielleicht ist sie am Abend schöner?


Das Rathaus


Der Place Jacques-Cartier war ursprünglich ein Marktplatz und ist heute ein sehr lebendiger Platz mit Restaurants, Straßencafes und vielen Touristen.


Die Notre-Dame Basilica, erbaut 1829, befindet sich im Herzen des historischen Teils der Stadt.


Die Rue Sainte-Catherine ist Montreal's Geschäftsstraße Nummer 1.


Downtown


Blick vom Mont Royal zum St. Lawrence River, deutsch Sankt Lorenz Strom.

 

Quebec

Quebec ist die Hauptstadt der gleichnamigen und größten Provinz Kanadas. Die Altstadt von Quebec ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Hier, wie in der ganzen Provinz, wird hauptsächlich französisch gesprochen.


Die Dufferin Terrace wurde 1879 eingeweiht. Heute ist sie die populärste historische Sehenswürdigkeit Kanadas.


Von der Dufferin-Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick auf den Sankt Lorenz Strom, der hier schon sehr breit geworden ist. Hier ankern auch viele Kreuzfahrtschiffe.

 
Rue du Tresor

 
Notre-Dame de Quebec Basilica-Cathedral ist die erste katholische Gemeinde und Kathedrale in Kanada und eine der ersten Kathedralen Nordamerikas. Jedes Jahr kommen mehr als eine halbe Million Besucher hier her.




Das Hotel Chateau Frontenac wurde 1892 eröffnet. Blick vom alten Stadthafen. Im 19. Jahrhundert hatte Quebec City einen der fünf weltgrößten Häfen. Hier landeten Menschen und Waren aus ganz Europa und besonders Frankreich um Nordamerika für sich zu entdecken.


Der Stadtteil Petit Champlain ist mit der Bodenseilbahn (im Hintergrund) leicht zu erreichen. Man kann aber auch die halsbrecherische Treppe nehmen. Der Stadtteil erinnert an ein französisches Örtchen irgendwann in der Vergangenheit.

 
Die Dichte der Touristen, und besonders der japanischen, ist hier besonders hoch.