Kap der Guten Hoffnung

Das Kap der Guten Hoffnung ist eine über 20 km ins Meer vorragende Felsenzunge, die eine der höchsten Klippen der Welt besitzt (200 m). Es liegt zwischen dem Atlantischen und dem Indischen Ozean. Es ist der südwestlichste Punkt Afrikas, aber nicht der südlichste, wie man vermuten könnte. Das Gelände ist Naturschutzgebiet und Weltnaturerbe "Good Hope Nature Reserve". Hier gibt es zahlreiche Pflanzenarten, die nur hier wachsen.


Die Spitze des Kaps liegt schwindelerregend hoch über dem Meeresspiegel.

 
Im Pflanzenparadies des Kaps.


Conicosia pugioniformis


Dilatris corymbosa


Smitswinkel Bay Village ist ein kleines Dorf, das nicht an das Straßennetz angeschlossen ist. Man kann hinunter klettern.


Boulders Beach zwischen Simon's Town und der Spitze des Kaps wurde durch die Kolonie Afrikanischer Pinguine (Spheniscus demersus) weltberühmt.


Vom Afrikanischen Pinguin oder Jakass-Pinguin (Spheniscus demersus) gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts 1.5 Millionen. Jetzt sind davon nur noch 10 % übrig.




Die False Bay, Falsche Bucht, ist eine riesige Bucht östlich vom Kap der Guten Hoffnung. Sie wurde so genannt, weil sie oft fälschlich für die Bucht von Kapstadt gehalten wurde.


Im Naturschutzgebiet am Kap sind auch ein paar Tiere zu entdecken, wie z. B. der Afrikanische Strauß, Struthio camelus. Er ist der größte Vogel weltweit. Die Männchen sind schwarz und die Weibchen sind erdbraun. Die Vögel wiegen so um die 100 Kilo.

 
Ein Bären-Pavian (Papio ursinus) beim Zuckerschlecken. Etwa 220 Paviane leben hier. Sie kommen nur im südlichen Afrika vor.