Amish Farmland

Auf unserem Rückweg nach New York besuchten wir das Amish Farmland im Lancaster County, Pennsylvania, jene Leute, die den Fortschritt ignorieren und mit Pferdekutschen durch das Land fahren. Heute ist die Gegend eine Touristenattraktion, die jährlich etwa 4 Millionen Touristen anzieht. Im Amish Mennonite Information Center, 2667 Main Street, Morgantown, 1 mile west of Morgantown along Route 23, erklärte man uns, dass es unterschiedliche Glaubensrichtungen gäbe und ein großer Teil sehr wohl die Vorzüge des Fortschritts zu nutzen weiß.
Genauer gesagt wohnen hier Amische und Mennoniten zusammen. Die Amischen sind eine Abspaltung von den Mennoniten, und nur sie leben nach den alten Regeln weiter. Die Mennoniten kleiden sich weniger konservativ, sie besitzen und gebrauchen moderne Technik und schätzen höhere Bildung. Eine gute Einführung in Deutsch gibt das Buch von A. Martha Denlinger "Einfaches Leben-nur eine Touristenattraktion?", das man im Besucherzentrum kaufen kann.


Größere Kartenansicht


Der Landkreis Lancaster ist ein flach hügeliges Land mit vielen Einzelgehöften und kleinen Dörfern.


Die Amish möchten nicht fotografiert werden. Vielleicht ist ein Foto von hinten erlaubt? Die Männer und Jungen tragen Strohhüte und die Frauen Hauben. Die Pferdekutschen haben keine gummibereiften Räder. Eine Fahrt durchs Land der Amischen ist eine Fahrt durch "lebendige Vergangenheit".


Im Vordergrund die Hinterlassenschaften der Pferde und hinten einer der zahlreichen Souvenir-Shops für die Touristen.


Wenn man dieses Areal besucht, ist man gewissermaßen auf "alte Zeiten" und einfachen ländlichen Lebensstil eingestimmt. Das machen sich viele Geschäftsleute zu nutze und bieten Flohmarkt-Trödel an. Entweder, wie hier als kleiner Laden oder auch ganze Hallen.


Da könnte man schon kaufen, aber wir müssen ja mit dem Flugzeug nach Hause.


Am Ende unserer Reise gilt mein ganz herzlicher Dank meiner tapferen Frau Gabi, die nach langer, schwerer Krankheit zum ersten Mal wieder mit auf Reisen war.
Sie zauberte aus der Isoliertasche die gesündesten Mahlzeiten, die man in den USA bekommen kann. Außerdem fährt sie meist unser Mietauto, damit ich nach Stauden Ausschau halten kann.