Qixia Mountain & Tempel

22 km nordöstlich vom Nanjinger Stadtzentrum liegen die Qixia Mountains. Besonders im Herbst, wenn sich die Ahornbäume rot färben, kann man dort schöne Wanderungen unternehmen. Die Quixia Berge haben drei Gipfel den Mount Tiger, Mount Dragon und den Peak of Flying Phoenix. Letzterer ist der höchste. Neben der Schönheit der Natur sind die historischen Relikte Qixia Tempel, Sarira Pagode und der Felsen der Tausend Buddhas (Thousand Buddhas Cliff) besonders sehenswert.



Eine Aralia species im Unterholz.


Auf dem Gipfel des "Tigerberges" befindet sich auch die entsprechende Skulptur.
Ohne Essen geht nichts in China, wie man sieht. Es werden auch auf relativ kurzen Wanderungen enorme Nahrungsmengen mitgenommen. Mir drängte sich der Vergleich mit den Spitzmäusen auf, die  auch ständig Nahrung aufnehmen müssen, um ihren Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Die Leute aus den entwickelten Ländern schieben nicht nur ihre Reserven im dicken Bauch vor sich her, sondern sie sind es auch gewohnt, Nahrungsmittel mit einer hohen Kaloriendichte zu verzehren, und kommen somit wesentlich länger aus. Bei den Chinesen gibt es oft noch viel Obst und Gemüse. Sollten wir auch machen.



 


Der Qixia Tempel wurde im Jahre 489 gegründet. Nach mehreren Bränden wurde er 1908 in seiner jetzigen Form neu erbaut. Heute ist er der größte Tempel von Nanjing.


Wie in all den anderen Tempeln, die ich in China besuchte, gibt es auch hier zahlreiche Gläubige, junge und alte, die am Eingang Räucherstäbchen kaufen und dann an den Kerzen anzünden. Sehr oft bemerkte ich, dass gleich 10 oder gar 50 Räucherstäbchen angezündet wurden. Da müssen die Sünden aber groß gewesen sein!?


Junge Männer, die eine Priester-Ausbildung im Tempel absolvieren unter einem Ginko-Baum.





Verlässt man den Tempel ostwärts, so sieht man einen fünfstöckigen und achteckigen Turm aus weißem Stein mit zahlreichen Reliefs.


Hinter dem Tempel befindet sich ein Felsen mit ungefähr Tausend Buddhas aus Stein. Der größte ist 11 m hoch. Etwas Ähnliches sah ich auch in Usuki in Japan. Mehr dazu...





Mein Dank gilt Dr. Shen's Studenten, Sun, Wan und He, die mich auf dieser Exkursion begleiteten und mit Wurst und Brot beköstigten. Im Hintergrund blühen die Urformen unserer Garten-Chrysanthemen.

Thank you very much to Dr. Shen's students, Sun, Wan and He for accompany me to the beautiful Qixia Mountain.