Yokohama und Tokio

In Yokohama fand 1999 der 45. Fleischforscherkongress statt. Es war meine erste Reise nach Asien, der noch mehrere folgen sollten. Alles war sehr exotisch, das heißt anders als in Europa und Amerika, und es war sehr aufregend. Die Menschen in Asien waren mir vom ersten Besuch an sehr sympathisch, wenn auch manchmal nervend.
Yokohama hat 3,3 Millionen Einwohner und ist die zweitgrößte Stadt Japans. Sie ist nur 3 Zug-Minuten von Tokio entfernt. Zusammen hat dieses städtische Areal 15 Millionen Einwohner.

Die Bilder dieser Reise im Jahre 1999 sind von einer analogen Videokamera erfasst und deshalb von sehr geringer Auflösung.



Ein Blick vom Yokohama Landmark Tower in Richtung Tokio-Shinjuku ist angefüllt mit Häusern.


Yokohama Landmark Tower


Der Yokohama Landmark Tower ist Japans höchstes Gebäude. Es erreicht 296 m, hat 70 Stockwerke und den schnellsten (im Jahre 1999) Fahrstuhl der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit ist 750 Meter in der Minute.


Der Hafen von Yokohama und das "Pacifico Yokohama", eines der größten Tagungszentren der Welt. Hier fand der 45. Fleischforscherkongress statt. Die Eröffnung des Kongresses war von einem riesigem Feuerwerk in der Bucht von Yokohama begleitet.



 
Zwischen Kongresszentrum und Landmark Tower befindet sich Queen's Sqare, ein Büro- und Einkaufskomplex.

 
Yokohama Chinatown
ist das größte Chinesen-Viertel in Japan. Entlang der Straßen findet man Hunderte farbenprächtiger Restaurants und exotischer Geschäften. Am Wochenende und an Feiertagen sind die Straßen mit Leuten überfüllt, die aus ganz Japan und Übersee kommen um die delikaten chinesischen Gerichte zu genießen.



Tokio hat 12 Mill. Einwohner und das höchste Rathaus der Welt (243 m, 48 Stockwerke).


Shinjuku ist der neueste Stadtteil von Tokio. Er hat 10 Gebäude mit mehr als 130 m Höhe, d. h. mehr als 30 Stockwerke.
 
Ein bisschen außerhalb der Innenstadt findet man das alte Tokio. Hier ein Blick von der Koiwa Bahnstation auf die Flower Road. Hier befindet sich eine traditionelle japanische Herberge, der Ryokan Toki, wo wir nach dem Kongress geschlafen haben.



Das Owakudani Tal im Hakone Nationalpark, 90 km von Tokio, ist ein Schauplatz für die große vulkanische Aktivität in Japan. Hier tritt heißes, schwefliges Gas aus der Erde.


Ein atemberaubender Blick auf den Fujiyama (3776m). Der Fujiyama ist der höchste Berg und das Symbol Japans. Er besetzt einen speziellen Platz in den Herzen der Japaner. Sein majestätisches Erscheinen ist am attraktivsten, wenn er einen Schnee bedeckten Gipfel hat.