Jinghong

Jinghong, die Hauptstadt von Xishuangbanna, liegt 730 km südlich von Kunming, der Hauptstadt der Provinz Yunnan. Jinghong hat etwa 100.000 Einwohner. Eine Übernachtung ist sehr einfach zu finden. Es gibt ein paar sehr urige Gästehäuser für Rucksack-Touristen z. B. das Dai Style Guesthouse oder Banna guesthouse für nur 2 Euro pro Bett und Nacht mit gemeinsamen Toiletten und Duschen, außerdem zahlreiche Hotels mit westlichen Standard, wie das Crown Hotel, wo wir 10 Nächte verbrachten. Ein Chinesisches Frühstück ist inklusive und pro Nacht bezahlten wir 20 Euro.
Die Morgenstunden im Dezember sind zunächst bis etwa zum Mittag bewölkt. Danach kommt die Sonne raus, und es wird schnell warm, ca. 25°C und diese Temperatur hält sich bis zum späteren Abend.
Von Jinghong fahren eine Menge Busse für wenig Geld in viele Orte Xishuangbannas. Der Fahrplan und seine Einhaltung steht auf einem anderen Blatt.

 
Dai Style Guesthouse


Die Vorderfront des Crown Hotels sieht recht grau und kolossal aus.


Dahinter verbergen sich ein wunderschöner tropischer Garten und 6 Einzelgebäuden, dem Dai-Stil nachempfunden. Jedes Gebäude hat 12 Zimmer auf zwei Geschossen. Das Wasser des Swimming-Pools sah etwas suspekt aus, und es badete auch keiner darin. Vielleicht weil es Dezember war?


Jinghong hat eine größere Anzahl von Cafes für westliche Ansprüche, z.B. das Forest Cafe, Home town Cafe, Mekong Cafe, Mei Mei Cafe und mehr.  Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Manchmal können die empfohlenen Touren nicht realisiert werden, manchmal sind die Gerichte zu klein oder das Hühnchen hat mehr Knochen als Fleisch. Aber im Durchschnitt sind es gute Plätze, um billige Touren zu buchen und lokale Informationen zu bekommen. Leider waren nur sehr wenige Ausländer hier, um Erfahrungen auszutauschen. Wir buchten einige Touren im Forest Cafe und im Mekong Cafe. Pro Person und Tag bezahlten wir 20 Euro.


Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich liebe die Chinesische Küche, aber nach fünf Wochen hat man doch Sehnsucht nach etwas Essbaren, das dem heimischen etwas entgegenkommt. Diese Cafes bieten es.


Jinghongs Night market, nahe der Brücke, ist eine ganz besondere Attraktion und ein gelungener Abschluss eines anstrengenden Wandertages. Hier gibt es eine Vielzahl von Gegrilltem, Fleisch, Gemüse, Frösche, Insekten... Alles kann mit einem Lancang beer herunter gespült werden. Scharf gewürztes Schweinefleisch kann ich sehr empfehlen und auf getrocknetem und anschließend geräuchertem Rindfleisch kann man lange kauen, obwohl es vorher auf einer Art Amboss mit dem Hammer weich geklopft wurde. Wir genossen hier auch eine halbstündige Massage für 1 Euro.


Der Manting Park im Südosten der Stadt ist bereits 1300 Jahre alt und war früher der Garten des Königs der Dai. Hier befindet sich auch der größte Tempel Xishuangbannas, Wat Manting.
 

Die Weiße Pagode im Garten des Dai-Königs


Wat Chienglarn
ist eine Tempelschule in der Nähe von Wat Manting.


Der Botanische Garten von Jinghong bedeckt 80 Hektar und bewahrt mehr als 100 Arten tropischer Blumen, einschließlich 300 Varietäten. Außerdem sind 600 Arten und 300 Sorten von tropischen Nutzpflanzen zu sehen und eine Vielzahl großer Bougainvillea-Bäume.
Mehr Blumen unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Xishuangbanna.html.