Los Angeles

Los Angeles war die letzte Station unserer Reise rund um die Welt. Hier feierten wir am 8. August 1997 unseren 24. Hochzeitstag, gewissermaßen eine vorgezogene Silberhochzeitsreise. Unser Hotel war das vornehmste und teuerste, das wir je in unserem Leben buchten, das Hyatt Regency Century Plaza im Stadtteil Century City. Die Erinnerungstafeln im Foyer zeigten, dass hier US-Präsidenten und Hollywood-Schauspieler logierten. Die Toiletten waren Marmorpaläste mit goldenen Armaturen und in der Eingangshalle spielte jemand am Flügel.


Ein Blick vom Balkon unseres Zimmers zeigt die Avenue of the Stars und im Hintergrund Beverly Hills. Unverständliches Achselzucken ernteten wir auf unsere Frage, wo und wann denn der nächste Bus oder die U-Bahn ins Stadtzentrum fahren. Man verwies uns auf die Stretch-Limousinen vor der Tür.


Dann fanden wir den Bus und zuckelten recht lange durch ziemlich üble Gegenden, bevor wir wieder in "Glanz und Glimmer" ausstiegen.

   
Broadway
   



Die Buchstaben in den Hollywood Hills sind 15 m hoch.



Auf dem Hollywood Boulevard, vor dem Mann's Chinese Theater, befinden sich die Hand- und Fußabdrücke vieler Hollywood-Schauspieler.


Auf dem Walk of Fames, dem Weg des Ruhmes, sind Sterne mit den Namen berühmter Künstler eingelassen.

  


Sunset Boulevard


Die Universal Studios von L.A. muss man sehr frühzeitig besuchen, um Einlass in die verschiedenen Shows zu bekommen. Das Gelände ist zur Mittagszeit ein Ameisenhaufen.


Mit einer Bahn kann man das ganze Gelände erkunden und auch kreischende Überraschungen erleben.


King Kong rüttelt hier an den Wagen...


... Flüssiggas explodiert...


... und ein Staudamm bricht.


Beim Jurrassic Park haben wir kapituliert. Fast zwei Stunden Wartezeit in sengender Sonne waren uns doch zu viel.


Stattdessen besuchten wir die nicht minder spektakuläre, Beetle Juice's - Rock in Graveyard Revue.


Der Strand von Santa Monica ist der breiteste Strand, den ich je sah.



Der Strand von Santa Monica wird auch als Muscle Beach, Muskel-Strand, bezeichnet, weil von hier die Fitness-Welle des 20. Jahrhunderts ausging.


Tatsächlich sieht man hier zahlreiche Fahrradfahrer, Jogger, Skater, Tänzer und natürlich noch mehr Zuschauer.


Gleich neben Santa Monica liegt der berühmte Venice Beach. Auf der Uferpromenade kann man viele wunderliche Dinge hören, sehen und kaufen. Prediger, Vegetarier und viele andere Leute wollen die Vorbeikommenden bekehren.


Hunde tragen Hut und Sonnen-Brille, man muss es einfach gesehen haben.