USA- der Osten

Die USA haben wir bereits an ihrer Peripherie kennengelernt und zwar Hawaii und Los Angeles auf unserer Weltreise, sowie ein Stück von Alaska und den Nordosten auf unseren Kanadareisen.
Zu meinem 65. Geburtstag, im Juli 2010 haben wir uns nun endlich auch New York und Washington angesehen. Danach haben wir mit dem Mietauto auf dem Blue Ridge Parkway die Appalachen erkundet. Wir besuchten den Shenandoah- und den Great Smoky Mountains-Nationalpark, sowie die Indianerreservation der Cherokee und das Amish Farmland in Lancaster County, Pennsylvania. Die beiden letzten Ziele haben uns enttäuscht. Die touristische Vermarktung der Indianer und der Amish steht zu sehr im Vordergrund.
Die beiden genannten Nationalparks und der sie verbindende Blue Ridge Parkway haben uns mit ihrer herrlichen Natur begeistert. Mehr als die Hälfte unserer Gartenstauden sollen aus Nordamerika kommen. Zahlreiche botanische Bezeichnungen mit virginica als Artname, wie Physostegia virginica, Mertensia virginica, Veronicastrum virginicum und andere weisen nach Virginia im mittleren Osten der USA. Die  genannten Stauden haben wir zwar nicht gefunden, wurden aber durch zahlreiche andere Stauden, wie Astern, Phlox, Indianernesseln, Sonnenhüte und Sonnenblumen, die hier ihren Ursprung haben, entschädigt.


Größere Kartenansicht