ALBERTA

Die klassische Route in den Norden startet und endet in Alberta. Wir starteten in Calgary nach einem Besuch der weltberühmten Calgary Stampede, der größten Open-air-Show der Welt. Danach fuhren wir nach Edmonton und besuchten Phill#s Bruder, Mark, in seinem Feuerwachturm. Auf dem Yellowhead Highway kamen wir über Watson Lake zurück und beendeten unsere Kanadareise mit einem Besuch des berühmten Rocky Mountains Nationalparks, einschl. der Orte Jasper und Banff.


Rastplatz während unseres Aufenthaltes in Calgary. Im Hintergrund unser Wohnmobil für die Reise nach Alaska.


Die Calgary Stampede zeigt viele Pferdevorführungen, Bullenreiten...


... und im Indianerdorf werden sehr beeindruckende und farbenprächtige Tänze aufgeführt.




Hier wird Fleisch am Feuer getrocknet, anschließend pulverisiert und mit ebenfalls zerkleinerten Beeren und Rindertalg zum berühmten Pemmikan geformt. Eine sehr praktische Konservierung aller notwendigen Nährstoffe für den langen Winter.


Nördlich von Edmonton besuchten wir Phill's Bruder, Mark, der hier während des Sommers allein in einem kleinen Häuschen lebt und jeden Tag im Feuerwachturm Wache schiebt.


Mark erklärt uns, wie die Feuerwache organisiert ist und dass er fast 100 km weit sehen kann.


Vom Feuerwachturm konnten wir die unendlichen Wälder Kanadas, beginnend nördlich von Edmonton sehen. Nur das südliche Viertel Kanadas ist kultiviertes Land. Nördlich des 53. Breitengrades ist nur noch Taiga und Tundra und dahin sind wir auf dem Weg, dem Alaska Highway.


Bevor der undurchdringliche Wald beginnt, ist hier im Norden von Edmonton Landwirtschaft nur noch bedingt möglich. Wir trafen in Marks Nachbarschaft einen sehr engagierten Bisonzüchter. Mit dem Jeep fuhr er uns raus auf die Weide und zeigte uns stolz seine Tiere. Ein Aussteigen war zu gefährlich, werden doch die Tiere hier fast wie in der Wildnis gehalten. Ihr Fleisch wird unter dem Slogan: "Zurück zur Natur" vermarktet und ist eine echte Alternative zum "Hormon"fleisch der riesigen Mastbetriebe im Süden Kanadas. Es ist sehr fettarm und z.Zt. in Nordamerika sehr gefragt.