Niagara Fälle und Letchworth State Park (USA)

Das Wasser der Niagara-Fälle kommt von vier der fünf großen Seen: Erie, Huron, Michigan und Superior und fließt im Niagara-Fluss zum Ontario-See und von dort in den Sankt-Lorenz Strom und letztendlich in den Nord-Atlantik. Mehr als 6000 m³ fallen pro Sekunde 53 m tief. Zwei Gründe gab es, dass wir hier waren: 1. besuchten wir unseren chinesischen Freund Mingqiang Ren und seine Familie, der drei Jahre bei mir gearbeitet hatte und danach zum Krebsforschungszentrum nach Buffalo ging, und 2. war es der Ausgangspunkt unserer Reise entlang des Sankt-Lorenz-Stromes, gewissermaßen vom Ursprung bis zur Mündung in den Atlantik.

  
Maid of the Mist nennt sich die weltberühmte Bootstour am Grunde des Wasserfalls im Dunst und Nebel des Wassers, face-to-face mit einem der Naturwunder der Erde.


Auf kanadischer Seite sieht man zahlreiche Hotel-Hochhäuser.


Der Letchworth State Park, der "Grand Canyon des Ostens", ist 183 m tief. Leider hatte die Herbstfärbung, der Indian Summer", noch nicht begonnen.




Innerhalb des Parks fällt der Genesee-Fluss über drei große Wasserfälle.



Eine interessante Entdeckung am Straßenrand. Hier wird Heute mit Kürbiskanonen geschossen.


Gegen einen kleinen Obolus bekommt man von einem vollbeladenen LKW einen Kürbis, den man dann zu einer der Kanonen schleppt. Mit enormen Luftdruck wird dann der Kürbis ca. 1 km weit auf den Acker geschossen.


Aster novae-angliae und Solidago canadensis, die Herbstaster zusammen mit der Goldrute, zwei "Ureinwohner" dieser Gegend. Der lateinische Name der Asternart ist novae-angliae, was in Deutsch Neu-England heißt. Hier kamen die ersten Siedler aus England an.


Ein reichliches Picknick mit Mingqiang und seiner Familie im Park so gegen Mittag.


Anschließend haben wir so gegen 15.00 Uhr in einem darauf spezialisierten Restaurant die köstlichsten "Chicken Wings" unseres Lebens gegessen. Ich glaube bei mir waren es mehr als 20 Stück! Hier kannte man auch die DDR (rechts oben im Bild).


Am Abend, so gegen 17.00, dann großes Essen im China-Restaurant zusammen mit Mingqiangs Chefin vom Forschungsinstitut. War mir das peinlich, dass ich nichts mehr runter bekam! Nach dem 3. Gang von 7 war absolut Schluss.