Hout Bay und Hermanus

Die Hout Bay und das gleichnamige Küstenstädtchen liegen im Schatten des Karbonkelbergs nur 15 km Luftlinie südlich von Kapstadt. Das Areal der Hout  Bay gehört mit zum Kap-Florenreich, wo  mehr als 1100 nur hier vorkommende Pflanzen wachsen. Außerdem ist eine Schiffsfahrt von hier zur Seehundinsel, Duiker Island, zu empfehlen.
Hermanus ist 120 km (etwa anderthalb Stunden Autofahrt)  von Kapstadt entfernt. Das Städtchen ist eine der besten Aussichtspunkte für Walbeobachtungen vom Land aus. Hier wurden früher Wale gefangen und verarbeitet.
 

Ein Geschenk Südafrikas an die Welt ist die Pelargonie, bei uns auch als Geranie bezeichnet und in jedem Blumenkasten zu finden. Pelargonium cucullatum, die Stammart der beliebten Gartenpelargonien wurde bereits 1690 in England in die Kultivierung eingeführt. Hier in der Kapregion bildet sie stattliche bis mannshohe Büsche die ganze Hänge bedecken. Es gibt mehr als 200 Arten der Gattung Pelargonium. Die meisten sind hier zu finden.


Der Felsen "Sentinel" steht gleichsam wie ein Wachposten am Eingang der Bucht.


Von hier kann man eine Schiffsfahrt zur Duiker Island, Seehundinsel, machen...


...wo man zahlreiche Südafrikanische Pelzrobben (Arctocephalus pusillus)beobachten kann. Es sollen bis 800 sein.


Hermanus, das ehemalige Walfänger-Städtchen, ist Anlaufpunkt für zahlreiche Touristenbusse zur Walbeobachtung.




Die Klippschliefer, Procaria capensis, kleine kaninchengroße Tiere teilen sich die Klippen mit den zahlreichen Walbeobachtern und stehlen den Walen auch ein bisschen die Show.