Forschungsstation

Die Forschungsstation der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Kyushu liegt am Hang der Kuju Berge (1787 m) mitten im Kuju Hochland in einer Höhe von 900 m. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 10°C und es fällt 2300 mm Niederschlag. Die Temperatur entspricht also der in Mecklenburg. Fährt man jedoch die Straße ins Tiefland herunter, so ändert sich die Temperatur und die Vegetation gründlich, da Kyushu im Breitengrad von Nordafrika liegt und somit subtropisches Klima hat.
Sechs mal hatte ich Gelegenheit hier als Gastwissenschaftler zu arbeiten.


Im Januar tragen die Berge  hinter der Forschungsstation  auch manchmal ein weißes Kleid.


Black Wagyu oder Japanese Black heißt die besondere Rinderrasse, die hier in Japan ihre Heimat hat. Das Besondere ist ihr sehr hoher intramuskulärer Fettgehalt.


Das Fleisch der Wagyu-Rinder ist nicht nur ein exzellentes Modell für die Erforschung der Fetteinlagerung, sondern auch ein unübertroffen zartes und schmackhaftes Fleisch mit einem stolzen Preis. Der Fettgehalt beträgt etwa 30 %, vergleichbar mit Bratwurst oder Salami in Deutschland. Unser Rindfleisch hat leider nur etwa 3 % intramuskuläres Fett.
Mehr über die wissenschaftliche Arbeit finden Sie hier...


Versuchsvorbereitung mit Kollegen aus England und Japan. Mein letztes und größtes Projekt vor der Rente.

 
Die japanischen Kollegen lernen mit dem Schußbiopsiegerät umzugehen, das ich aus Deutschland mitgebracht habe.


Vortrag vor Studenten im Stallgebäude der Station. Ich spreche über "Beef production around the world". Die Studenten sitzen auf leeren Futtermittelsäcken.


Meeting an der Universität in Fukuoka. Vorn im weißen Hemd Prof. Goto, der Organisator.


Am Abend wird die Diskussion im "kleinen Kreis" in einer heißen Quelle nahe der Forschungsstation  fortgesetzt. In Japan und besonders hier im Kuju Hochland gibt es "an jeder Straßenecke" eine "Heiße Quelle".


Dank an Prof. Goto und an alle Mitarbeiter der Station, die mich in ihrer wunderbar gelegenen Forschungsstation als "Highlander" aufgenommen haben. Ich konnte Einblicke in das japanische Leben und die einzigartige Kultur gewinnen, wie das wohl nie ein Tourist erfahren kann.

Thank you, Prof. Goto and all his coworkers, for hosting me in your beautiful situated station. I got a really impression of the Japanese life and culture. No tourist can ever get such an experience.