Umgebung von Antalya

Rund um Antalya gibt es eine Vielzahl von weiteren Badeorten, antiken Sehenswürdigkeiten und Naturschauspielen.
Ein weiterer und manche sagen schönerer oder schönster Badeort der Türkischen Riviera ist das 130 km von Antalya entfernte Alanya mit etwa 150.000 Einwohnern. Man kann für 15 TL (Euro zu türkische Lira = 1 zu 2,2) mit dem Bus hin fahren (2,5 Stunden).


Der östliche Teil der Stadt mit dem Hafen vom Schlossberg gesehen. Der Strand heißt Bougainvillea Beach.


Am Hafen gibt es eine Promenade und zahlreiche Schiffe laden zu einer Seefahrt ein.


Auf der anderen, der westlichen Seite des Schlossbergs, liegt der Kleopatra-Strand.


Der Kleopatra-Strand ist recht breit und sandig. Dahinter ragt der Schlossberg auf. Für 15 € kann man ihn mit dem Taxi "erklimmen.


Ein weiterer Badeort ist Kemer, 50 km südwestlich von Antalya. Kemer ist mit etwa 20.000 Einwohnern die kleinste der drei von uns besuchten Städte an der Türkischen Riviera. Auch hier gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, einen Jachthafen und natürlich jede Menge Strand.


Der Strand ist steinig, aber die wunderbare Bergkulisse entschädigt dafür.


Das Zentrum von Kemer ist durch den Uhren-Turm gut zu finden. Gleich hinter der Stadt beginnen die Beydaglari-Berge.


Der zweithöchste Berg ist der Tahtali-Berg mit 2365 m. Da hinauf fährt eine der längsten Seilbahnen der Welt (4350 m). Von Kemer zur Talstation fährt man mit dem Taxi. Wie meist üblich, wartet der Taxifahrer bis wir wieder unten sind.


Blick vom Tahtali auf die Ende Februar noch tief verschneite Bergwelt.


Eine Bustour führte uns "durch Raum und Zeit" auch genannt Dörfertour.


Wir besuchten die Ruinen der Karavanserei "Kargihan" in den Bergen nahe Aspendos.


In einem Bergdorf waren wir in einer Moschee und in einem typischen alten Dorfhaus. Das Beste an der Fahrt waren die Erläuterungen unseres Reiseführers zu Land und Leuten.




Der Kursunlu-Wasserfall nahe Antalya ist gut mit dem Taxi zu erreichen.


Auch das antike Termessos kann man mit öffentlichem Bus und anschließender Taxifahrt erreichen (34 km von Antalya). Es liegt in einer Höhe von 1050 m. Hier ist es traumhaft still, weil Tour-Busse kaum herkommen, denn man braucht schon eine knappe Stunde für den Aufstieg. Das Theater von Termessos im klassischen griechischen Stil ist noch gut erhalten.


Die übrige Stadt ist im 3 Jh. n. Chr. von einem Erdbeben zerstört worden. Erst 1840 wurde Termessos unter Gestrüpp wiederentdeckt.