Hakata Dontaku Festival

Das Hakata Dontaku Festival ist ein traditionelles Fest, das am 3. und 4. Mai in Fukuoka stattfindet. Es ist etwa vergleichbar mit dem Karneval in Deutschland. Männer und Frauen, jung und alt paradieren stundenlang in bunten Kostümen durch die Straßen. Sie demonstrieren Tänze und spielen verschiedene Instrument, allen voran die Trommler. Dieses Festival hat eine lange Tradition bis ins Jahr 1179 zurück, wo es eine Prozession zum Neuen Jahr war. In den vergangenen Jahrhunderten veränderte sich der Charakter des Festes in Richtung einer Zurschaustellung der Stadtbewohner in phantasievollen Kostümen. Heutzutage sind etwa 28.000 Tänzer auf der Straße und 2 Millionen Besucher aus ganz Japan schauen zu. Ausländer habe ich nicht gesehen, obwohl es gerade für sie ein Schaufenster japanischer Kultur und Tradition ist. Man sagt das Hakata Dontaku Festival ist das farbenprächtigste Fest in Japan.


Essen und Trinken kommt auch nicht zu kurz und die Müllberge wachsen.


Diese blauen Plastikplanen sind allgegenwärtig, wenn Japaner unter freiem Himmel feiern.


Bis weit in die Nacht ziehen die Musiker und Tänzer durch die Straßen.