Südspanien

Cadiz und Malaga sind zwei Städte an der "Küste des Lichts", die von der portugiesischen Grenze bis Gibraltar reicht.


In Cadiz lagen wir mit der AIDA fast im Stadtzentrum (Bildmitte, hinten).


Um die Stadt herum führt eine Promenade, die wir entlang spazierten. Ein uralter Gummibaum (Ficus spezies) und zahlreiche Palmen flankierten sie.


Kunstvoll geschnittene Bäume weisen den Weg im Park Genoves.


Die Burg Santa Catalina wurde bereits von den Römern zur Bewachung des Hafens gebaut. Blick zum Stadtstrand La Caleta.


Hier die gleiche Situation wie am Stadtstrand von Arrecife auf Lanzarote: Blauer Himmel, 20°C Luft und Wasser und keiner badet, diesmal ich auch nicht.


An den zahlreichen, prunkvollen, historischen Gebäuden erkennt man, das Cadiz Europas Tor zur Neuen Welt war.


Die Kathedrale von Cadiz ist ein wuchtiges Gebäude mit goldener Kuppel.


Verdiente Pause nach langem Fußmarsch in einem der zahlreichen Straßenrestaurants. Sehr angenehm fanden wir es, dass man in allen Hafenstädten die Toiletten aller Restaurants kostenlos nutzen konnte, ohne Gast in dem Restaurant zu sein.

Malaga war der zweite Anlaufpunkt an der Südküste Spaniens. Aus der Misere vom Botanischen Garten Madeira lernend, haben wir hier gleich ein Taxi genommen und sind zu einem der schönsten tropischen Gärten Europas, dem bereits 1850 angelegten "Botanischen Garten La Conception" gefahren. Er liegt ebenfalls am Berghang, und von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und den Hafen.



Im Vordergrund die Stierkampfarena.


Blick von der Festung Gibralfaro in Richtung Botanischer Garten (Bildmitte).


Feigen-Kaktus


Aloeblüten


Ein ganz besonderes Highlight im wahrsten Sinne des Wortes (3 bis 4 m hoch) war die Mexikanische Sonnenblume (Tithonia diversifolia). Ich fand sie bereits in China, im tiefsten Süden, in Xishuangbanna. Im nächsten Jahr blüht sie vielleicht in unserem Gewächshaus.


An der Festung Gibralfaro blühten riesige Büsche von Bleiwurz, Bourgainvillea und anderen subtropischen Pflanzen.


Malaga hat einen beeindruckenden Kreuzfahrerkai mit zahlreichen Restaurants und Geschäften.

nächste Häfen: Tanger und Casablanca