weitere Sehenswürdigkeiten in Nanjing

Das Zhonghua Gate Castle, eine Stadt-Tor-Festung, wurde 1386 erbaut. Sie besteht aus drei hintereinander gelegenen Zitadellen mit einem Bogengang in der Mitte.  Hier wurden mehr als 3.000 Soldaten untergebracht.


Die Festung ist in die längste Stadtmauer der Welt (33 km)integriert.


Im Zhongshan Scenic Area, mit einem 448 m hohen Berg befindet sich die Straße der Stein-Statuen, die zum Grabmal der chinesischen Kaiser der Ming Dynastie führt und das Dr. Sun Yet Sen-Mausoleum mit seinen 392 Stufen, sowie den Ling Gu Tempel.


Dr. Sun Yet Sen Mausoleum


Xuanwu lake Park


Ein kleiner, sehr farbenprächtiger, tibetischer Tempel befindet sich im Park.


Lotosblumen bedecken die Oberfläche der Teiche im Park.




1374 erbaute Kaiser Zhu Yuanzhang, der Gründer der Ming Dynastie, einen Turm am Ufer des Jangtse-Flusses und nannte ihn Yuejiang Turm. So schrieb er es jedenfalls in einem Artikel. In Wirklichkeit wurde der Turm erst 1999 nach seinem Aufsatz gebaut.
Vom Turm hat man einen herrlichen Blick über den Jangtse und die Stadt, sofern die ganze Stadt nicht im Dunst liegt. Unsere chinesischen Freunde nannten diese sehr oft vorkommende Situation, wo sich die Feuchtigkeit des Flusses mit dem Industrie-Smog verbündete: "Wir haben Sonnenschein ohne Schatten".


Der neue Hauptbahnhof ist auch sehr sehenswert und erinnert an einen Airport.