Antalya, die Perle der Türkischen Riviera

Antalya zählt mit ca. 1,2 Millionen Einwohnern zu den Großstädten der Türkei. Trotzdem hat das Stadtzentrum und besonders die Altstadt, wo sich auch unser Hotel befand, ein recht gemütliches Flair.


Bei einer Bootsfahrt vor der Küste bot sich ein schöner Überblick über das Stadtzentrum von Antalya und den Hafen. Es befindet sich an einer Steilküste, während die Strände auf beiden Seiten liegen und von großen Hotelkomplexen gesäumt sind, die bis zu 17 km vom Stadtzentrum entfernt sind.


Das Zentrum der Altstadt hat mehrere Moscheen von denen der Ruf der Muezzins erschallt, auch vor Sonnenaufgang in der Nähe unseres Hotels. Am ersten Morgen war es nicht so willkommen, da wir erst weit nach Mitternacht angekommen waren.


Unser Hotel "Alp Pasa" liegt mitten in der Altstadt von Antalya und ist im Stil der Altstadthäuser neu erbaut. Zahlreiche Dekorationselemente lassen die über hundertjährige Geschichte des Hauses nachempfinden.


In der Bar-Ecke gibt es Bücher und einen Internetanschluss. Leider nicht auf dem Zimmer.


Ein reichhaltiges Frühstücks- und Dinner-Büfett, ohne Schweinefleisch mit sehr viel Gemüse und Obst hat uns jeden Tag begeistert. Leider waren die dazu angebotenen Getränke sehr teuer, mehr als 4 Euro für ein kleines Bier.


Im Innenhof wurde morgens und abends immer frisch Gebratenes angeboten. Auf Grund der hohen Sonneneinstrahlung konnten wir an einigen Tagen bereits früh am Morgen draußen in der Sonne frühstücken und auch zu Mittag essen.
Die Schlafzimmer und auch die Räume im Innern des Hotels waren meist sehr kalt. Einige Tage Ende Februar waren morgens nur gerade mal 2°C. Nach Auskunft der Einheimischen hatte die Region Antalya  seit 30 Jahren noch nie so tiefe Temperaturen. Ein heißes Bad im Whirlpool nach dem Abendessen und dann gleich ins Bett waren ein gutes "Überlebensrezept".


Den Pool hat natürlich keiner benutzt.


Wohl aber das Mittelmeer  zum Sonnenbad und Schwimmen an einer durch die Steilküste geschützten Stelle am Beginn des Konyaalti-Strandes. Allerdings war es nur an einem Tag  bei etwa 20°C Luft- und 17°C Wassertemperatur möglich. Leider!


Das quirlige Zentrum der Stadt lag nur fünf Minuten Fußweg von unserem Hotel entfernt. Hier tranken wir am späten Nachmittag einen Kaffee oder Tee...


...und bummelten zum Sonnenuntergang hinter den Beydaglari-Bergen auf der Promenade.


Sowohl in der Altstadt als auch im modernen Zentrum der Millionenstadt Antalya kann man ausgiebig shoppen.


Die Atatürk-Straße hat breite Boulevards und auch eine Straßenbahnlinie. An der westlichen Endstation befindet sich das Museum und der Beginn des Konyalati-Strandes. Auch in der Altstadt gibt es ein kleines Museum. Beide sehr sehenswert.


Der Konyaalti-Strand im Westen der Stadt mit den Beydaglari-Bergen im Hintergrund. Leider kein Sandstrand. Die kleinen runden Steine sind nur mit Schuhen zu begehen. Hier gibt es weniger Hotels und mehr öffentliche Strände.

weiter mit Antalyas Umgebung