Nanjing Zentrum

In Nanjing gibt es nach meiner Kenntnis drei Hauptzentren für das Einkaufen und Bummeln: Xin jie kou, Hunan Road und das Areal um den Konfuzius Tempel.
Hinter der Hochhausfassade findet man das alte Nanjing, das eigentlich viel gemütlicher und quirliger ist, doch für die jungen Chinesen zählt erst mal nur das Neue und Moderne.


Xin jie kou


Blumen und Wasserspiele schmücken die Straßen und Plätze.




Natürlich findet man auch überall die bunte Reklame.


Die Straßen in der Innenstadt sind als Fußgängerzonen ausgelegt.



Die Hunan road beginnt am  Shanxi Road Square im Westen und führt zur Central Road im Osten. Entlang dieser Straße gibt es 153 Geschäfte, 5 Malls und 25 Marken- Boutiquen.


Nach Sonnenuntergang leuchten die Reklamen von den Fassaden und die Leute bevölkern die Restaurants. Im Allgemeinen hält man sich nur von 18.00 bis etwa 21.00 im Restaurant auf. Getrunken wird nur zusammen mit dem Essen. Danach geht normalerweise jeder nach Hause.




Hinter der Hochhausfront beginnt das alte Nanjing mit seinen nur zweistöckigen Häusern aber auch schon viel Reklame. Im Erdgeschoß befindet meist ein Geschäft oder eine Werkstatt.


Da das für die zahlreichen Händler nicht ausreicht, wird auch gern der Fußweg blockiert.
 


Die Ware wird noch oft im Handkarren oder Fahrrad heran transportiert.


Der berühmte Schlitz in der Hose bei den Kleinkindern ist noch gelegentlich zu sehen. Es soll sehr gesund und hygienisch sein?!