Tenjin

Tenjin ist eines der Geschäfts- und Unterhaltungszentren der Stadt. Am Wochenende ist das Gelände voll mit Menschen von der ganzen Insel Kyushu. Viele Shopping Malls befinden sich hier. Dazu muss man wissen, das die Geschäfte in Japan auch am Sonntag geöffnet sind und die Japaner am Wochenende am liebsten Einkaufen gehen. Das rechte Gebäude ist einzigartig. Innen befinden sich eine Konzerthalle, Restaurants, Geschäfte und Büros, und außen kann man durch einen "Treppengarten" bis zur Spitze des Hauses lustwandeln und sich oben über die schöne Aussicht freuen.


Im August, anlässlich des O-bon Festes, illuminieren Tausende Laternen das Areal.


Auf den Häusern werden Stahlskelette montiert, um auch hier noch Werbung zu befestigen. Japan scheint mir das Land mit der aggressivsten Werbung zu sein.


Im Stadtzentrum findet man auch noch alte, zweistöckige Holzhäuser.


Mit dem Fahrrad kommt man am schnellsten durch die Stadt. Für Ausländer allerdings nicht zu empfehlen.


Im Sommer gehen die meisten Frauen nur mit Sonnenschirm nach draußen um ihren blassen Teint, der sie von den Bäuerinnen unterscheidet, nicht zu gefährden.


In den kilometerlangen "Tenjin Underground Shopping Arcaden" bleibt man ebenfalls schön blass und trocken.


Ein gegrillter Tintenfisch mit Fangarmen und Saugnäpfen wird genauso gern verzehrt, wie bei uns eine Bratwurst. Ich wollte nicht tauschen.