Schloss Nijo

Das Schloss Nijo wurde 1603 als offizielle Residenz des ersten Tokugawa Shoguns erbaut. Heutzutage dient es als ein Symbol der Stärke und Autorität der Tokugawa-Millitärregierung. Als der 15. Tokugawa Shogun die Souveränität 1867 an den Kaiser übergab, wurde das Schloss an die kaiserliche Familie übergeben.
1994 wurde das Schloss als Weltkulturerbe anerkannt. Der Ninomaru Palast ist ein Nationalschatz Japans. Der Palast besteht aus 5 Gebäuden mit 33 Räumen und 800 Tatami (die Tatamimatte ist so groß wie ein Schlafplatz und dient hier als Größenmaß für die Grundfläche). Der gesamte Palast besteht aus Zypressenholz. Da die Schlösser und Paläste in Japan immer aus Holz bestanden, sind leider im Vergleich zu Deutschland nur noch wenige übrig.



Ninomaru Palace


Der Ninomaru Garten ist um einem großen Teich gestaltet und enthält viele verschiedenartige Steine. Das Design des Gartens wurde vom Teemeister und Landschaftsarchitekten Kobori Enshu(1579-1647) geschaffen.