Hokkaido

Hokkaido ist die nördlichste Insel Japans und direkter Nachbar zu Wladiwostok in Sibirien.

Die Bilder dieser Reise im Jahre 1999 sind von einer analogen Videokamera erfasst und deshalb von sehr geringer Auflösung.



Größere Kartenansicht


Nach Hokkaido fährt man mit der Bahn durch den längsten Tunnel der Welt (54km). Etwa in der Hälfte des Tunnels sind wir 216 m unter dem Meeresspiegel, wie die Anzeigetafel im Zug zeigt.


Die Stadt Hakodate, mit 0,3 Mill. Einwohnern, ist die erste Station nach der Durchquerung des Tunnels. Der Berg Hakodate (334 m) bietet bei Nacht einen herrlichen Blick auf die Stadt, die sich wie eine die See kreuzende Brücke oder wie die Milchstraße, darstellt.


Der Fischmarkt in Hakodate ist für uns sehr interessant. Nie zuvor ahnte ich, dass es so viele verschiedene Tiere im Meer gibt, die man essen kann.

 
Von Hakodate erreicht man den Ort Ohnuma mit dem Zug in einer Stunde. Auf einer Fahrradtour rund um den See Ohnuma erkundeten wir die wundervolle Natur der Insel Hokkaido im Ohnuma Quasi Nationalpark.


Die Fahrräder kann man gleich am Bahnhof ausleihen.


Der Vulkan Komagatake und der See Ohnuma liegen im Ohnuma National Park. Der Vulkan hat viele kleine Inseln in den See "gespuckt".


Miscanthus japonicus syn. Miscanthus floridulus und viele andere Pflanzen aus Japan haben Eingang in unsere Gärten gefunden, darunter auch herrliche Lilien und Taglilien.


Hemerocallis fulva im Straßengraben.


Polygonum sachalinense am Ufer des Ohnuma-Sees.


Das ist typisch japanisch: ein wundervoller See aber kein Boot und kein Schwimmer, nur eine Handvoll japanischer Touristen am Strand im Schatten voll angekleidet. Wir dachten schon der See sei heilig oder gefährlich. Trotzdem schwammen wir ein bisschen, denn es war sehr heiß.
Heute weiß ich, dass die Japaner kaum Urlaub machen, und wenn doch, nicht ins Wasser gehen. Das ist "gefährlich" und die Sonne schadet dem blassen Teint.
An einem Busparkplatz sahen wir ein mehrstufiges Gerüst, wo sich ganze Busladungen vor der Kulisse des Sees und Vulkans fotografieren lassen können.