Sanzen-in Tempel

Der berühmte Priester Saicho (767-822) wurde vom Kaiser nach China geschickt um die Tendai-Lehre zu studieren. Als er nach Japan zurückkehrte, gründete Saicho den Enryakuji Tempel auf dem Gipfel des Berges Hiei und er ist auch der Mann, der den Sanzen-in tief im Landesinnern gründete. Der ruhige "Dorf"-Tempel, Sanzen-in liegt gegenüber am Berghang des Gyozan, oder Fischberg. Saicho's berühmter Schüler Ennin, ging genauso wie viele Priester dieser Zeit, nach China um den mystischen Buddhismus zu studieren. Ennin (794-864) predigte den Glauben, das alle Menschen Erlösung fänden, wenn sie Buddha's Namen anriefen. Das ist einer der wichtigsten Glaubensgrundsätze der Tendai-Sekte. Der Altar des Tempels zeigt Amitabha Buddha in der Mitte, rechts Guze Kannon und links ein 1.000 Jahre alte Bild des Fudo Myo'o, das Ennin zugeschrieben wird.





Der Shuheki-en Garten wurde vom berühmten Teezeremonienmeister Kanamori Sowa (1584-1656) geschaffen. Er wird "Der Garten, der das Grün sammelt" genannt.


Die Goma-do Halle, erst kürzlich erbaut, dient dem heilige Verbrennen von Zedernhölzchen, genannt Goma.


Iris japonica, die Japan-Iris, wächst hier überall im Tempelgarten. Die hohen Zedern geben dem Garten Größe.