Die Wal-Route

Eine Tour entlang des Sankt Lorenz Stromes ist eine einmalige Möglichkeit die wilde und unberührte Natur Ost-Kanadas kennen zu lernen.
Die Wal-Route führt längs des Sankt Lorenz Stromes auf dem Highway 138. Die nördliche Küste ist eine der fünf besten Gegenden um die großen Meeressäuger zu beobachten, sowohl von Land als auch bei Schiffstouren.


Die Montmorency Fälle, nahe Quebec City, sind höher als die Niagara-Fälle.


Die Basilika der Sainte Anne de Beaupre ist Nordamerikas größte Pilger-Kirche. Jedes Jahr kommen 1,5 Millionen Pilger hier her. Neben der Basilika befindet sich das Cyclorama of Jerusalem, der Welt größtes Panorama mit 14 m Höhe und 110 m Umfang.
Von den Pilgern hatten wir nichts gewusst, aber sehr schmerzlich am späten Abend unserer Ankunft erfahren müssen. Alle Quartiere im Umkreis waren besetzt. Alle Restaurants waren übervoll, und wir wurden nicht rein gelassen. Seitdem führen wir im Auto immer eine Kiste mit Lebensmitteln und Getränken mit.


Sainte Anne und ihre Tochter Mary. Dem Ort werden Wunderheilungen zugesprochen.


Das Cap Tourmente, ist ein National Wildlife Area, nur 30 Minuten östlich von Quebec City, hier kann man die Große Schneegans (Chen caerulescens atlanticus) beobachten.


Tadoussac,
ein kleiner Ort und Ausgangspunkt für die Walbeobachtungs-Touren mit dem Schiff.


Saguenay-Fjord


Vom Weißwal (Delphinapterus leucas) oder Belugawal wusste ich bis dato nichts. Als der erste auftauchte, dachte ich zuerst: "Jetzt schmeißen sie hier im Schutzgebiet schon Styropor-Stücke ins Wasser."


Der Nördliche Zwergwal (Balaenoptera acutorostrata) ist immerhin schon 7-10 m lang.