AIDAdiva




Sonnendecks sind bei Tag...


...und Nacht die beliebtesten Aufenthaltsorte an einem Seetag...


...vor allem zum Essen und Trinken, vorausgesetzt man kennt die Tricks, einen Platz an der Sonne zu ergattern.

Neben Sonne und Essen waren die informativen Vorträge über die Kultur und Lebenswelt rund um den Arabischen Golf von Frau Ali-Khan im Theatrium sehr interessant und eine hervorragende Einstimmung auf die Erlebnisse an Land. Manchmal fanden sie allerdings schon statt, wenn wir noch nicht von der von AIDA organisierten Tour zurück waren.

Und es gab noch mehr Ärger:
"In allen arabischen Häfen ist es von den örtlichen Behörden aus nicht gestattet, sich zu Fuß im Hafengelände zu bewegen. Daher bieten wir Ihnen in Abu Dhabi einen kostenfreien Shuttlebuss-Service vom Schiff zur Marina Mall an." Soweit die AIDA-Organisatoren in ihrer Druckschrift. Diese Mall war aber noch geschlossen und zahlreiche Taxen vor der Tür waren natürlich bereit uns zu chauffieren und zwar möglichst eine längere Tour. Es hat viel Überredungskunst gefordert, uns lediglich wieder zurück ins Stadtzentrum zu fahren. Die Zeit war verloren und reicht ohnehin kaum aus, um möglichst viel an Land zu erleben.

Vor der Reise bemerkte ein Bekannter, die AIDA-Reisen seien Stress. Tatsächlich muss man gut organisieren können und manche Dinge einfach wissen.