Shangri-La

Shangri-La, auch genannt Zhongdian, ist eine sich schnell entwickelnde tibetisch, chinesische Stadt und Hauptstadt des Autonomen Gebietes, Diqing, im Nordwesten der Provinz Yunnan, China. Die Stadt liegt 3282 m über dem Meeresspiegel. Es gibt eine sehr hübsche und interessante Altstadt. Hier kann man 100 bis 200 Jahre alte Häuser und die größte Gebetsmühle der Welt anschauen.





"Kevins Trekker Inn" war schnell im Internet gefunden und das ganze Gegenteil der ebenfalls recht zahlreichen Hotels in der Stadt Zhongdian. Die Eigentümer, ein junges, freundliches chinesisches Ehepaar, sprachen sehr gut englisch. Ein Doppelzimmer kostete 5 Euro pro Nacht, ein westliches Frühstück mit Toast, Schinken, Marmelade, Rührei und einer großen Tasse hervorragendem Yunnan-Kaffee kostete 1,30 Euro. Zum Abendessen gab es gebratene Nudeln oder Reis mit etwas Fleisch und Gemüse für 1 Euro und eine Büchse Bier für 0,80 Euro. Was will man mehr.


Kevin, Becky und ihre Freunde feiern Beckies Geburtstag, und ich war eingeladen.


"Kevins Trekker Inn" hat eine original tibetische Inneneinrichtung im Aufenthaltsraum.


Ein Tagesausflug mit Kevins Jeep in die Bergwelt kostet 50 Euro.


Natürlich gibt es in Shangri-La noch mehr Herbergen, Kaffees und Restaurants, die ich nicht kennen gelernt habe. Das Tibet Cafe im Stadtzentrum ist jedoch nicht zu übersehen. Vor dem Cafe warten Kleinbusse und Taxen, die für 12 Euro zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung fahren.


Im Tibet-Cafe gibt es ein vorzügliches Yak-Steak mit Bier für nur 5 Euro.


Neue Gebäude mit tibetischen Stilelementen wachsen überall in der Stadt aus dem Boden. .


Die Altstadt von Shangri-La mit Kopfsteinpflaster und Gras-Schindel gedeckten Häusern ist sehr schön.


Eine junge Bai-Frau mit Kind in Originaltracht


Überall in den Straßen trifft man Bettel-Mönche mit kleinen Gebetsmühlen.


Jeden Abend tanzen tibetische und chinesische Männer und Frauen auf dem Marktplatz der Altstadt im Kreis.


Die größte Gebetsmühle der Welt dreht sich in Shangri-La.