Madeira

Madeira liegt einsam im Meer vor Nordafrika. Die "Blumeninsel" war schon lange auf unserer Wunschliste, allerdings nicht nur für einen Tag sondern einen ganzen Urlaub. Doch ein Tag ist besser als gar nichts, wenn er denn optimal genutzt wird. Vom Botanischen Garten, der irgendwo oberhalb der Stadt liegt, hatten wir schon viel Gutes gehört.


Frühstück an Bord mit einem schönen Regenbogen. Bedeutet das was Gutes?  Der Himmel war jedenfalls ganz schön grau.


Mit der Seilbahn ging es nach oben. Ein herrlicher Ausblick auf die Stadt, das Meer und unser Schiff.


Von hier oben starten auch die berühmten Schlittenfahrten mit dem Carro, einem Korbschlitten, der von zwei "Carreiros" gesteuert wird. Doch uns interessierte der Botanische Garten.


Dem Schild "Tropical Garden" an der Seilbahnstation folgend, fanden wir einen Garten, den wir ausführlich durchstreiften. Hauptsächlich Bäume und Büsche begrünten das hängige Gelände. Ich war maßlos enttäuscht!


Beim genaueren Lesen der Preistafel der Seilbahnstation war klar, da oben gab es zwei Gärten: den Monte Palace Tropical Garden und den Botanical Garden. Wir waren im falschen Garten. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, auch noch den Botanischen Garten zu besuchen.

mit einem Seetag erreichten wir Lissabon