Beijing

Beijing, ins Deutsche übersetzt Peking, ist die Hauptstadt der Volksrepublik China und hat 10 oder 15 Mill. Einwohner, das ändert sich ständig. Ihre Wurzeln liegen mehr als 3.000 Jahre zurück.
Im Jahr 2000 und 2006 besuchten wir Peking und besichtigten die bekannten Sehenswürdigkeiten einschl. der Großen Mauer. Im ältesten Stadtteil fanden wir über das Internet ein kleines traditionelles Hotel, das wir sehr empfehlen können.


Das Hotel, Lu Song Yuan, liegt in einer sehr schmalen Straße im östlichen Teil der Altstadt. Es ist nur einstöckig und um einen Hof gebaut. Es hat eine sehr schöne traditionelle Einrichtung.

Auf dem Fußweg vom Hotel zum Stadtzentrum sahen wir viele für das Jahr 2000 noch typische Bilder, die wohl heute kaum noch zu sehen sind. Allen voran die vielen Fahrräder auf den Straßen, kaum mal ein Auto.


Im Park verrichten Freiluft-Friseure ihr Handwerk.


Das wohl bekannteste Bild von China, der Eingang zur "Verbotenen Stadt" am Tian'anmen Platz. Der Platz nimmt eine Fläche von 44.000 m² ein und ist der größte Platz der Welt.


Das Palast-Museum in der "Verbotenen Stadt" wurde zwischen 1406 und 1420 erbaut.


Der Thron des Kaisers von China.


Der Sommer-Palast ist von einem typisch Chinesischen Garten umgeben, der das vom Menschen erschaffene harmonisch mit der Natur verbindet.


Das Marmorboot ist eigentlich ein Pavillon, der auf dem Grund des Sees erbaut wurde.


Der Himmels-Tempel mit der Halle der Gebete für eine gute Ernte ist ebenfalls ein Wahrzeichen von Peking.


Der berühmte Nachtmarkt bietet dem Touristen alles, wovor er sich graulen kann.


Das Yonge Kloster ist der schönste buddhistische Tempel der Hauptstadt und gut mit der U-Bahn zu erreichen. Hier gibt es eine 23 Meter hohe Maitreya-Buddha-Statue, aus weißem Sandelholz geschnitzt. Fotos sind verboten, da das Kloster noch benutzt wird.




Die Große Mauer" ist von Peking aus an mehreren Stellen zu erreichen. Wir wählten Mutianyu. Mutianyu soll nicht so überfüllt sein, wie Badaling. Man kann mit einer Seilbahn hoch fahren, dann oben laufen und an anderer Stelle wieder mit der Seilbahn runter fahren.