Blumen der Welt auf den Cook-Inseln

Die frühen polynesischen Siedler brachten bereits vor 2.000 Jahren 65 Pflanzenarten auf die Cook-Inseln; einige als Nahrungsmittel oder Heilpflanzen und einige zufällig im Boot. Seit der Ankunft der ersten Missionare, 1820, wurden mehr als 700 Pflanzenarten aus anderen tropischen Ländern eingeführt. Stellvertretend können hier nur einige der häufigsten gezeigt werden.


Diese Blume fanden wir auf einer ganz kleinen Insel bei unserem ersten Ausflug bei Ebbe. Leider konnte ich sie nicht bestimmen.


Fragipani (Plumeria obtusa) hat einen unbeschreiblichen Duft, und ist die traditionelle Blume für den Lei, den Blumenkranz der Südsee. Man bekommt ihn am Flughafen oder im Hotel.
 

Die Insulaner tragen frische Blüten und Pflanzenteile bei ihren Tänzen. Kränze schmücken den Kopf, Blütenketten den Hals und halbe Kokosnußschalen verdecken die Brust.


Asiatische Hakenlilie (Crinum asiaticum)


Ruhmeskrone (Gloriosa superba)


Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima)


Prunkwinde (Ipomoea fistulosa)

 
Hibiscus (Hibiscus rosa-sinensis)

 
Bougainvillea (Bougainvillea spectabilis)


Paradiesvogel-Blume (Strelitzia reginae


Garten-Canna (Canna generalis)