In Jies Heimatdorf

Das Dorf Zhou Ji liegt 200 km nordöstlich von Nanjing. Hier leben 4.500 Menschen und 700.000 Legehennen. Eier und Seide sind die hauptsächlichen Produkte der Region. Hier ist mein Freund und Kollege, Jie Chen, aufgewachsen, bevor er zum Studium nach Nanjing ging. In seiner Kindheit musste er erleben, dass es hier auch oft Hunger gab, wenn Tierseuchen die Bestände dahin rafften. So war sein Wunsch Veterinärmedizin zu studieren hoch motiviert.



Der Hof von Jie's Onkel ist von allen Seiten von Gebäuden eingerahmt und zur Straße gibt es eine Mauer mit einem Tor. So sehen auch die alten Gehöfte in meiner Heimat dem Erzgebirge aus. Gleich neben dem Gehöft sind einige Gemüsefelder hauptsächlich für den Eigenverbrauch.


Im Hof gibt es ein paar Obstbäume und den hochverehrten Ginko-Baum. Die Küche befindet sich außerhalb des Haupthauses (links).


Irgend etwas wird hier selbst am Wochenende in Heimarbeit gemacht.


Jedes Bauernhaus hat einen Hauptraum mit einer "altarähnlichen" Anrichte. Hier finden sich Kerzen, Räucherstäbchen und die Bilder der Vorfahren, die in China sehr verehrt werden. Auch Mao Tse Tung und Tschou En Lai, die Staatsgründer des neuen China, werden besonders in den Dörfern noch sehr verehrt.


Bei einem anderen Onkel finden wir den "Gott der Langlebigkeit" an der Wand.


Links und rechts vom Hauptraum befinden sich das Schlafzimmer der Eltern und gegenüber das Schlafzimmer der Kinder. Im Bild ein altes, sicher sehr wertvolles Himmelbett. Rechts daneben der Kleider-"Schrank". Links Truhen zur Aufbewahrung von Wäsche. Den Begriff "Wäsche-Truhe" kenne ich auch noch.


Sie könnte erzählen...,
z. B. die Geschichte mit den Spatzen, die hier wirklich statt gefunden hat: "Die Spatzen vertilgten einen beträchtlichen Teil der Ernte, so dass Mao anordnete, dass an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Uhrzeit alle Dorfbewohner auf die Straße gehen und höllischen Lärm verursachen sollten. Die aufgeschreckten Spatzen fanden nirgends Ruhe und vielen erschöpft und tot vom Himmel."


Jie's Eltern und Verwandte begrüßten mich, wie den "Kaiser von China". Die Tische konnten kaum die Speisen tragen und Mao sah uns vom Wandposter zu.


I like to say thank you for the very kind hospitality of Jies family in Haian city and Zhou Ji village.

Ich möchte mich ganz herzlich für die sehr freundliche Gastfreundschaft von Jie's Familie in Haian und Zhou Ji bedanken.