Vulkan Aso

Der Vulkan Aso liegt genau im Zentrum der Insel Kyushu. Er ist immer noch aktiv. Sein Krater ist von Ost nach West 18 km und von Nord nach Süd 24 km ausgedehnt. Das ist nicht nur die weltgrößte Caldera (Kratertrichter), sondern auch die schönste. An einer Ost-West-Achse liegend, gibt es in der Caldera die 5 Gipfel des Aso: Kishima-dake, Eboshi-dake, Naka-dake, Taka-dake, and Neko-dake. Der Naka-dake ist noch aktiv und speit regelmäßig vulkanischen Dampf und manchmal Asche. Es riecht überall nach Schwefel.


Der Schwefel hat wohl dazu beigetragen, dass die Berghänge mit Rhododendron kiusianum bewachsen sind. Ein herrlicher Anblick.




Rhododendron kiusianum

 


Der Naka-dake ist noch aktiv und es riecht überall nach Schwefel. So ist wohl das Vorstellung vom Eingang der Hölle entstanden.


Hier gibt es aufregende Wanderpfade. Da ich aber in japanischer Begleitung war, durfte ich da nicht weiter gehen. Gefährlich!?